Blog

KI verändert die WeltOrdnung

Suchmaschinen finden Inhalte

SEO war bislang immer eine Frage der Funktionsweise von Suchmaschinen und der Handlung des Benutzers. Wenn also jemand in einer Suchmaschine eingegeben hat, „Tessiner Granittisch“ dann hat die Suchmaschine dutzende von Webseiten ausgeliefert, bei welchen man im Tessin Granittische kaufen kann. Der Anwender war selbst darum besorgt, die Seiten zu besuchen und einen Lieferanten für Tessiner Granittische zu finden.

Viele SEO Agenturen haben sich diesen Umstand zum Nutzen gemacht, um ihr SEO Angebot zu verkaufen. Denn der Anwender wird eher einen der oberen Links in den SERP’s anklicken als tief herunter zu scrollen.

Künstliche Intelligenz löst Suchmaschinen ab

Doch heute verwenden immer mehr Internet-Anwender nicht mehr die Suchmaschinen, um eine Information zu bekommen, sondern fragen eine der vielen die KI’s. Denn die KI listet nicht wie die Suchmaschinen eine Liste von Webseiten, sondern liefert sogleich die Antwort aus den verschiedenen Fundstellen im Internet.

Suchanfrage nach einem Lieferanten von Tessiner Granittischen.
Daten von Perplexity kommen von Open AI.

Ist SEO danke KI unnötig?

Die verschiedenen KI’s werden mit Daten aus dem Internet gefüttert. Also mit dem Inhalt von Webseiten. Somit ist es weiterhin wichtig, dass die Webseiten gut gepflegt werden. Vor allem der internen Verlinkung kann besondere Beachtung geschenkt werden. Denn dies gibt dem Content der Webseite das besondere Gewicht.

Was hat Bing damit zu tun?

Bing ist die Suchmaschine von Microsoft. Und ChatGPT ist verbandelt. Somit kann man mutmassen, dass Daten welche bei Bing gut gelistet sind auch bald Einzug in Chat GPT halten werden.

SwissOptimize für Bing?

Als professioneller Suchmaschinenoptimierer achte ich nicht nur darauf, dass Ihre Webseiten bei der meist genutzten Suchmaschine gut rankt, sondern achte auch darauf, dass ein Einzug in die KI nicht verhindert wird.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich für ein besseres Ranking bei Bing und anderen Suchmaschinen.

Wie lange dauert es, bis eine Seite in den SERP’s ist?

Zwei bis sechs Monate ?

An vielen Vorträgen über SEO wird berichtet, dass die Suchmaschinen zwischen zwei bis 6 Monaten benötigen, bis etwas in den Ergebnisseiten erscheint und somit Besucher auf die Webseite gelangen.

Bei mir ein paar Tage !

Schon mehrfach konnte ich es beweisen, dass eine von mir erstellte Seite nach wenigen Tagen in von den Suchmaschinen besucht wird und danach auch in den Ergebnissen, den SERP’s aufgeführt wird.

Dies nicht nur bei neuen Seiten auf einer besteheden Domain, sondern auch bei neuen Domains.

Soll ich es auf Ihren Seiten auch beweisen?

Gerne beweise ich dies auch auf Ihren Seiten. Kontaktieren Sie mich und wir besprechen das genaue Vorgehen.

Ist SEO gratis?

Kann man SEO kostenlos bekommen?
Viele Agenturen verlangen astromomische Geldsummen und versprechen dafür Position 1 in den Suchmaschinen. Kann dies der Wahrheit entsprechen?

Machen Sie den Anfang hier und profitieren Sie von 15 Minuten Kostenloser SEO Beratung. Sei dies dass Sie eine ganz konkrete Frage zu einer Webseite stellen, oder sich global über das SEO Ihrer Webseite informieren möchten.

Warum ist eine SideBar interessant?

Viele Menschen mögen eine SideBar, wie sie hier auf der rechten Seite zu sehen ist, nicht. Sie setzen lieber auf eine Menüstruktur, wie sie oben auf der Seite zu sehen ist.

Grundsätzlich ist Design eine individuelle Ansichtssache.

Mein Grundsatz ist, dass der Besucher immer sehen sollte, woher gekommen ist, wo er ist und wo er hingehen kann.

Durch das Menü in der SideBar ist vieles von dem gelöst. Nur mit einer BreadCrumb Zeile sehe wohl, wo ich aktuell gerade bin, aber die Struktur der Webseite erkenne ich aufgrund der BreadCrumb Zeile leider nicht.